Sonntag, 19. Februar 2012

Sonne, Schnee und DAS Gateau....

Sagt mal, dreht Petrus bei Euch auch so am Rad ???
Die Wetterpalette reicht hier von  "die strahlende Sonne erhellt alle Räume" bis "sofort alle Kerzen anzünden, denn vom Himmel fallen dicke weisse Flocken".
HÄ...
wie soll man sich denn da für ein Sonntags-Gefühl entscheiden ???
Während der Mann beschloss die Schränke-Ausräum-Aktion in Angriff zu nehmen, habe ich mich lieber in der Küche ausgetobt und für die Stärkung der Arbeiter gesorgt.
Tja, dass am Schluss lediglich zwei Schränke entrümpelt wurden, übersehe ich mal großzügig...der Gute Wille zählt ja bekanntlich mehr und ich habe mich ja direkt geweigert bei solch langweiligen Aktivitäten mitzumachen und darf mich somit nicht über den minimalen Erfolg beschweren :-)
Umso erfolgreicher war dafür mein kleiner schokoholischer Anfall am Herd.

Gateau au chocolat mit Birnen-Kompott

"sooooo unglaublich genial" und noch viel mehr "sooooo einfach" in der Herstellung
..echt, ich glaube es gibt kaum ein Dessert, welches mit diesem geringen Einsatz so viel Lob einbringt.

Rezept:
150g Zucker
150g Butter
150g Kuvertüre

über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen

4 Eier
1 Eigelb

leicht schaumig rühren, die abgekühlte Schoko-Mischung hinzufügen

75g Mehl

in die Ei-Schoko-Masse sieben und vorsichtig verrühren

Den Teig in gut gebutterte Förmchen füllen und bei 180 Grad (keine Heissluft) ca 12-15 Minuten backen...ich kann Euch da keine genaue Backzeit angeben, weil das immer sehr ofen-abhängig ist
die Ränder sollten sich schon fest anfühlen, dafür muss die Mitte eher weich sein...vielleicht macht Ihr einfach zwei/drei mehr und probiert Euch durch...dann vorsichtig aus den Förmchen nehmen und genieeeeeeeßen.

Das Kompott habe ich einfach aus Birnen, Vanilleschote, ein wenig Zucker und Birnensaft gekocht...und wer wie ich aus den östlichen Gefilden Europas kommt, der kennt Kompott eventuell noch ganz anders:
Obst der Saison mit Wasser und Zucker aufgekocht, abgekühlt in eine wunderbare Bowle Schüssel gefüllt und dann zum Mittagessen gereicht...unglaublich süß und so gar nicht meins, aber jedes Mal wenn es ein Mittagessen bei meiner Oma gibt, kommt man um ein Kompott nicht herum :-)

Meine Lieben, ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag










Aufkleber & Kordel von :  HIER

Herzensgrüße
Olga

Kommentare:

amtolula hat gesagt…

Wow, sieht das lecker aus.
Ich möchte jetzt auf der Stelle und sofort genau das Gleiche :-)
Vielen lieben Dank für´s Rezept.
Hab noch einen schönen Sonntag.
GGGGLG Tanja

Barbara hat gesagt…

Liebe Olga, hier ist auch Wetter-Chaos!!! Sonne, Wolken, Regen, Graupel und Schnee, achja, windig ist es auch! Es ist von allem was dabei!!
Das Gateau sieht echt zum Anbeißen aus!
Hab einen kuscheligen Abend, mit viel Kerzenschein,
Barbara

Nord und Süd hat gesagt…

Wunderwunderschön, so tolle Bilder, so ein leckeres Essen, so liebevoll dekoriert. Ich schwelge, ich bin begeistert.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag,
Frau Süd

Tinka hat gesagt…

Wir hatten heute auch das absolute Aprilwetter!!!! Und beim Ausmisten bin ich immer dabei, das mach ich zu gern :-)
LG
Tinka

tatjana hat gesagt…

Liebe Olga,
schaut superlecker aus, ich liebe die Schokoküchlein mit flüssigem Kern, danke fürs Rezept.
Herzlichst die Naschkatze Tatjana ;-)

Veridiana Fromm hat gesagt…

göttlich!

Lilly hat gesagt…

Wow!
Das sieht unglaublich lecker aus!
Wir lieben alles was mit Schoki zubereitet wird und Birne ist auch was ganz feines!
Werde ich nächste Woche mal nachbacken, wenn ich darf :-)
Das Wetter spielt wirklich verrückt...
Hoffentlich hört das bald auf!!!
Hab einen gemütlichen Abend.
Lilly

Efeuwald hat gesagt…

Wow, sieht Dein Küchlein lecker aus. Aber auch Dein Valentinstag-Post hat mir sehr gefallen. Wie immer, super klasse und mit viel Liebe fotografiert! Das Wetter macht bei uns auch was es will. Wir haben heute 2 Anläufe für einen Spaziergang unternommen, doch Petrus hatte kein Einsehen und ließ es Abwechseln Donnern und Hageln... so schlimm finde ich meine Familie gar nicht (grins...) Guten Wochenstart und viel Spaß beim Entrümpeln der Schränke wünscht Dir Ulla

Bittersüss und Tausendschön hat gesagt…

Hi Olga,
das sieht soooooo unverschämt lecker aus!!! Genau das richtige jetzt bei diesem grau, trüben, einfach doofen Wetter!

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Liebe Grüsse,
Nadine.

Ina hat gesagt…

das sieht einfach köstlich aus :D was für eine tolle mischung :D
liebste grüße
ina

Anke hat gesagt…

Liebe Olga,
im wahrsten Sinne des Wortes zum Dahinschmelzen...sowohl der Gâteau als auch die Ranunkeln...ich liebe Beides!!!

Dir einen guten und sonnigen Wochenstart!
Anke

Mamy's life hat gesagt…

Sieht wiedermal total lecker aus!

Lg
Jasmin

Le Petit Bonbonnière hat gesagt…

Oh ja hier hat sich Petrus gestern ausgetobt. Morgens war es frühlingshaft warm und sonnig, Mittags hat es gehagelt und Abends geschneit. Da weis man wirklich nicht wohin kaum hat man Kind und Kegel zum Spatziergang in der Sonne grüstet steht man draußen im Hagel.
Das Süße sieht wirklich lecker aus bei mir gibts grad nur Stoff-süß aber ich glaube ich werde gleich mal die Küchenschränke plündern und sehen ob sie alle Zutaten hergeben :)

Liebe Grüße
Maike

Katja hat gesagt…

Hm... das sieht absolut nach süßer Sünde aus. Ich liebe solch warme, noch leicht flüssige Schokogeschichten... Ganz lieben Gruß Katja

Miss JennyPenny hat gesagt…

wuahhh... wie lecker! Da läuft mir wie immer auf deinem Blog das Wasser im Mund zusammen. Dieses Innen ... ich würde am liebsten in die Küche rennen und das sofort nachbacken. Das sieht so mega köstlich aus...yummie!

Meine süße Maus, ich hoffe dir geht es gut! Hab so lange nichts mehr von dir gehört! Lieb dich!

Jenny

Verlockendes... hat gesagt…

Hihi, genau SOWAS hab ich für meinen Blog gestern auch gemacht :) Mein Rezept ist etwas anders und ich hab es mit Himbeerspiegel gemacht... Jedoch hinke ich immer so sehr mit dem Veröffentlichen nach :( denke meins kommt erst Mitte März "raus"...

Ich liebe deinen Blog einfach... Und danke wegen dem Besteck, ich find das gar nicht meckernd ;) eher lustig, dass ich das total verpeilt habe - obwohl ich das GENAU weiß hihi

Liebste Grüße
R.

Die_Kinderkueche hat gesagt…

Uih, flüssiger Schokokern!!!! Das schaut nicht nur super lecker aus, ich spüre förmlich den süßen Geschmack auf meinen Lippen! (oh, bin ich unterzuckert...)
LG
Martina