Sonntag, 26. Februar 2012

Mein Beitrag

zum sonntagssüß !!!
Wobei ich ganz ehrlich gestehen muss, dass diese Aktion völlig spurlos an mir vorbeigegangen ist...aber der Sonntag ist ja eh immer süß bei uns, insofern passt es :-)
Heute war übrigens wieder "Gammel-Sonntag"....spät frühstücken ( müsste dann ja korrekterweise "spätstücken" heißen, oder ??hihi), dann zur Gewissensberuhigung ein wenig Bügelwäsche abgearbeitet, und während die Jungs Fußball spielen waren, im unendlichen www meine Lieblingsshops nach tollen neuen Dingen durchforstet und ein wenig gebacken.
Hach, so tiefenentspannt mag ich den Wochenausklang.

Unser Kuchen war ein leckerer Hefekranz mit Quark-Apfel-Füllung.
Hmmmmm !!!








Für den Teig müsst Ihr nach Euren Lieblings-Hefeteig-Rezept ( aus 500g Mehl) zubereiten und dann auf eine Größe von ca 60 x 35 cm ausrollen.

Für die Füllung benötigt Ihr 450g geschälte und klein gewürfelte Äpfel.
Die Quarkmasse besteht aus:
250g Quark
100g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
Saft einer Zitrone

Nachdem Ihr den Teig ausgerollt habt, verstreicht Ihr die Quarkmasse und verteilt die klein geschnittenen Äpfel darauf. Dann das ganze von der Längsseite her aufrollen, vorsichtig aufs Blech legen und zu einem Kranz formen.
Mit Eigelb bestreichen und mit einem Messer ca alle 2 cm Kerben einschneiden.
Bei 210Grad Ober/Unterhitze ca 45 Minuten backen

Ich wünsche Euch einen entspannten und gemütlichen Sonntagabend.



Herzensgrüße
Olga

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Liebe Olga,
der Kuchen sieht superlecker aus!
Ich hab heute Waffeln gebacken, meine Family liebt die!
Hab einen schönen Start in die neue Woche,
Barbara

Die_Kinderkueche hat gesagt…

Liebe Olga,
der Kranz schaut ja super lecker aus!
Und die lila Tulpen im Hintergrund sind genau meine Farbe :-)
LG
Martina

Lilla Mamma hat gesagt…

Hmm, lecker! Wenn ich nicht von unserem Sonntagssüß so vollgefuttert wäre, würde ich jetzt am Bildschirm lecken ;-)

Viele Grüße
und einen ebenso entspannten Wochenbeginn

Anja

INNENANSICHTEN hat gesagt…

Liebe Olga,
tiefenentspannt klingt sehr gut...und dazu noch ein Stueck von Deinem leckeren Kuchen. Ist noch ein Stueck fuer mich da?! Dann komme ich mal eben ganz tiefenentspannt rueber zu Dir...wenn mein Chef einverstanden ist... grrrrrmpf...
Liebe Gruesse,
Uschi

Zucker und Honig hat gesagt…

Liebe Olga, das sieht sooo lecker aus!
Rezept schon gespeichert ;-)
Danke!
LG nadine

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Liebe Olga, dass man viele Rezepte hat, kann ich nachvollziehen. Dass aber immer alles sooooo gelingt wie bei Dir ...? Das muss Dir in die Wiege gelegt worden sein. Ich bin immer wieder begeistert!!!

Dir eine tolle Woche,
Steph