Donnerstag, 3. Februar 2011

Wenn mich das Fernweh packt,

gehe ich einkaufen.
Entweder in das wunderbare riesengroße Asia-Center, den kleinen italienischen Anti-Pasti-Shop oder so wie heute in den beliebten türkischen Lebensmittelladen, der sich im benachbarten Stadtteil befindet.
Sobald ich einen dieser Läden betrete, habe ich das Gefühl weit weit weg zu sein...die Gerüche, die vielen außergewöhnlichen Lebensmittel, die Musik und natürlich die Menschen.
Passend zum jeweiligen Laden gibt es dann immer mittags landestypische Küche.
Heute also Rote Linsen- Suppe mit Röstzwiebeln, heissen Minz - Zitronen - Tee, dünnes Fladenbrot mit Hummus, Minz-Joghurt und
 Guacamole 
( na gut, jetzt nicht gerade türkisch, aber lecker und die Avocados mussten dringend weg :-)

Suppenrezept:

Olivenöl
1 Zwiebel
1 Porreestange
2 Karotten
1 Stück Ingwer
1-2 Knoblauchzehen
1/2 TL Chillipaste
1/2 TL Garam Masala
1/2 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Kurkuma
1,2 l Brühe
250g rote Linsen
Salz & Pfeffer

Zwiebel fein hacken und in den heißen Olivenöl glasig dünsten, das kleingeschnittene Gemüse ( Porree, Karotten, Ingwer, Knoblauch ) hinzugeben und weitere 2 Minuten dünsten.
Alle Gewürze einrühren, mit der Brühe aufgießen und alles gut verrühren.
Die Linsen hinzugeben, kurz aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme ca 35 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln.
Dann alles pürieren und mit Salz & Pfeffer würzen.
Als Garnitur eine rote Zwiebel in feine Scheiben schneiden und in heißem Öl frittieren. 
Suppe mit Petersilie und den Röstzwiebeln garnieren.

Afiyet olsun 






Herzensgrüße
Olga

 



Kommentare:

Kiwi hat gesagt…

Das sieht toll aus!! Ich liebe es auch in solchen Läden einzukaufen. Allerdings gibt es hier auf dem Land bei uns nur ein türkischen. Dafür nutze ich es um so mehr aus wenn ich in die Stadt fahren :)

Liebste Grüße Kiwi

Josali hat gesagt…

Ich komme gleich zum essen - das sieht echt super lecker aus und vielen Dank für das Suppenrezept.
LG
Josali

live life deeply-now hat gesagt…

oh schiiiieeet jetzt hab ich Hunger auf Hummus mit Fladenbrot, üüüüühhh - und nu?!
Aber morgen, geht's direkt zum Türken, um auch was gegen mein Fernweh zu tun...

ich drück und knutsch dich!
nicole

Miss JennyPenny hat gesagt…

Mhhh... sieht das mega lecker aus! Wann kann ich kommen? :o)

Küsse

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Lieber Gott Olga, wie bekommst Du das immer so hin. Ich traue mich kaum, mein Gekochtes zu fotografieren und meine Versuche, es richtig toll anzurichten scheitern regelmäßig! Du solltest als Stylistin arbeiten (oder tust Du es schon???)

Mal wieder super schön!

Herzlichst,
Steph

Martina hat gesagt…

Alles klar bin schon unterwegs. Lecker Essen und wieder soo schön dekoriert. Alles Liebe Martina

Betty hat gesagt…

Hallo Olga,

eine wunderbare Idee, auf diese Art und Weise auf Reisen zu gehen, vorallem lässt sich da in null komma nix, fast die ganze Welt bereisen.

liebe Grüße von Betty

mamaundmotte hat gesagt…

oh wat is dat wieder lecka!!!!
aber nein, hier gibt es diese "läden einer anderen welt" doch nicht!!!!!! ;) selbst der kleine chinaladen ist wieder dicht ;(
und sosnt süße? was macht "deine welt"?
(ich lieb ja, wie du lachst!)

;)